Mein Portfolio
Mein Name ist Robert Sedlák, ich bin Unternehmensberater und Executive Coach aus Hamburg.
Einer meiner Beratungsschwerpunkte ist die Vorausschauende Selbsterneuerung von Organisationen. Dieses mit führenden Organisationswissenschaftlern der Neueren Systemtheorie entwickelte
Konzept befähigt Organisationen dazu, Signale für Veränderungen früh zu erkennen und sie für einen Selbsterneuerungsprozess gezielt zu nutzen. Wesentlich ist hierbei die Identifikation der „blinden Flecke“,
die auf diese Weise bearbeitbar werden. So kann sich die Organisation vorausschauend auf Veränderungen einstellen und auch zukünftig erfolgreich am Markt agieren.
Mit dem Konzept der „Vorausschauenden Selbsterneuerung“
werden neue Maßstäbe in Bezug auf Strategieentwicklung und Change Management gesetzt. Organisationale und personale Lernprozesse werden optimal verzahnt, da Personalentwicklung ohne Anbindung an die organisationale
Wirklichkeit nach meiner Meinung keinen signifikanten organisationalen Nutzen stiftet.
Seit 2007 beschäftige ich mich intensiv mit der Frage, wie Kompetenzentwicklung in Organisationen durch Simulation optimiert werden kann. Hierzu wurde das innovative computer- und mediengestützte Tool PERFORMANCE SIMULATOR ent- und weiterentwickelt. Mit den vorhandenen webbasierten Systemen und Tools werden Akzente im Bereich Blended Learning und Blended Consulting gesetzt.
Automobilindustrie: Entwicklung und Validierung eines Job-Profils für Verkäufer
Erarbeitung einer Funktionsbeschreibung
Entwicklung und Validierung firmen- und funktionsspezifischer Kompetenzen für Verkäufer
Ermittlung und Validierung des optimalen Persönlichkeitsprofils für Verkäufer mit dem Schwerpunkt China
Finale Abstimmung zur weltweiten Einführung des Job-Profils
Automobilzuliefererindustrie: Planung und Begleitung eines Strategieprozesses
Review und Prüfung der Kernkompetenzen
Verifizierung „Strategischen Herausforderungen“
Abschluss „Strategische Herausforderungen“
Vertiefung Thema Kundensegmentierung
Vorgehensweise Ableitung & Bewertung der strategischen Optionen (insbesondere Bearbeitung der Option „Internationalisierung“)
Chemische Industrie: Beratung und Begleitung eines Prozesses für Strategieentwicklung
Planung und Durchführung eines Strategiereviews mit dem Ziel eines Perspektivwechsels (aus den Geschäftsfeld-Silos hin zu einer übergreifenden Kundenperspektive). Schwerpunkte: Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation, Erarbeitung der Kernkompetenzen, Stakeholder-Analyse, bedürfnis- und verhaltensorientierte Kundensegmentierung, Ableitung der strategischen Herausforderungen
Planung, Durchführung und Nachbereitung eines Prozesses zur Kundensegmentierung im Rahmen des Strategieprozesses
Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Workshops mit wichtigen Großkunden zur Ermittlung des Schwellennutzens und der Möglichkeiten einer gezielten Differenzierung als wichtiger Input für die Optionsentwicklung
Entwicklung und Bewertung von unterschiedlichen Optionen für die zukünftige strategische Positionierung
Beratung und Begleitung der Optionsteams
Entwicklung eines tragfähigen Zukunftsbildes (strategische Positionierung und Ziele)
Erarbeitung einer Strategy-Map und Ableitung von strategischen Initiativen
Ableitung der Anforderungen an eine strategiekonforme Organisation aus dem Zukunftsbild, insbesondere mit der Zielsetzung, die Organisation auf Fokus-Kunden auszurichten
Erarbeitung einer Neuorganisation, zur Erfüllung der organisationalen Anforderungen
Beratung und Begleitung bei der Implementierung der Neuorganisation nach Freigabe durch die Gremien, u.a. Implementierung eines strategischen Kundensegment-Managements
Ermittlung der organisationsspezifischen DNA als Vorbereitung für die Entwicklung eines passenden Organisationsdesigns zur erfolgreichen Strategieumsetzung
Ausbildung von Mitarbeitern der internen Unternehmensentwicklung in Bezug auf Themen der systemischen Organisationstheorie
Elektroindustrie: Beratung und Begleitung eines mittelständischen Familienunternehmens
Entwicklung einer Lernarchitektur für die Implementierung einer schlanken Fertigung
Planung, Durchführung und Auswertung eines Workshops mit den Mitgliedern der Geschäftsleitung zur Beschreibung der Ist-Situation in Bezug auf die Zusammenarbeit zwischen den Fremd-Geschäftsführern und den Gesellschafter-Geschäftsführern
Entwicklung eines Designs zur Erarbeitung eines Zukunftsbildes für die Unternehmensgruppe aus Sicht der Gesellschafter-Familien
Planung einer Klausur mit allen Gesellschaftern
Energiewirtschaft: Strategie-Workshop zur Konkretisierung der strategischen Herausforderungen und Ziele
Herausarbeitung und Vergemeinschaftung der Handlungsnotwendigkeit (Case for Action)
Ableitung der strategischen Herausforderungen und damit verbundenen Kernfragen
Vergemeinschaftung der Entwicklungsrichtung (Zukunftsperspektive) sowie der damit verbundenen Ziele und Führgrößen
Ableitung von Aktivitäten zur Zielerreichung
Lebensmittelindustrie: Beratung zur Entwicklung eines Sanierungskonzeptes
Dokumentenanalyse und Konkretisierung notwendiger Sofortmaßnahmen
Stabilisierung der Führungsspitze
Datenanalyse zu den Themen Marktbeschreibung, Liquidität und Produktion sowie konzeptionelle Vorbereitung zur Strategieentwicklung
Ermittlung und Bewertung der Kernkompetenzen
Entwicklung eines Restrukturierungskonzeptes
Fordern Sie gern weitere Referenzen und erfolgreiche Praixsbeispiele an. In einem persönlichen Dialog kann ich Ihnen die erfolgreiche Vorgehensweise vorstellen.