Maßnahmen- und Wirksamkeitsmonitoring


Für eine erfolgreiche Strategieumsetzung ist eine klare Unterscheidung zwischen der zeit- und formgerechten Umsetzung der strategischen Maßnahmen (Maßnahmenmonitoring) und des Grads der Zielerreichung (Wirksamkeitsmonitoring) erforderlich. Das Wirksamkeitsmonitoring misst die Erreichung der Ziele in der Finanz- und Kundenperspektive, das Umsetzungsmonitoring den Umsetzungsgrad der strategischen Maßnahmen in der Prozess- und Lern-/Entwicklungsperspektive.


Im Zuge der Erarbeitung des Wirksamkeitsmonitorings kommt es entscheidend darauf an, die relevanten Beobachtungspunkte zu definieren, an welchen frühzeitig festgemacht werden kann, ob sich die gewünschte Wirkung im Sinne der Zielerreichung der strategischen Initiative einstellt. Ebenso kommt der Entwicklung adäquater Bewertungspunkte, also der Frage „Bei welchen Ergebnis-Abweichungen entscheiden wir uns gegenzusteuern/unsere Maßnahmen infrage zu stellen?“, eine wesentliche Bedeutung zu. Antworten auf diese Frage lassen sich nicht mathematisch errechnen; sie erfordern vielmehr eine Diskussion im Team und eine annahmenbasierte, vergemeinschaftete Festlegung.

Vorgehen: Mit jedem Verantwortlichen der strategischen Initiative und der daran beteiligten Schlüsselspieler werden wir die relevanten Beobachtungspunkte, Bewertungskriterien und Eskalationsmechanismen für die jeweilige strategische Initiative herausarbeiten und klar definieren.